Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier
nomadIT


Mit Freude dürfen wir verkünden, dass alle Verträge mit Handelspartnern, Lieferanten, Dienstleistern und Abonnementskunden pünktlich aufgesetzt werden konnten und die nomadIT LLC den Betrieb offiziell am 12. Mai 2025 gestartet hat. Wir sind immer noch mit viel Elan dabei, alle Strukturen zu optimieren.

Die wichtigsten Informationen für dich, findest Du heute im Newsletter.

Danke fürs Lesen.


Wir ziehen schon um

...auf einen neuen Server

Roboter im Rechenzentrum

Um dir einen noch besseren, schnelleren und sichereren Service bieten zu können, haben wir bereits begonnen, unsere Infrastruktur auf neue Hardware zu verschieben. Damit einher geht dann auch ein Leistungsupgrade der einzelnen Dienste wie Mailserver, Webserver, Virtuelle Clients etc.

Für einzelne Server geht der Umzug aber leider nicht ganz ohne Unterbruch:

Telefonieserver   alle bereits umgezogen
VPN-Server   bereits umgezogen
WiFi-Server   bereits umgezogen
Alarm-Server   bereits umgezogen
Virtuelle Clients   bereits umgezogen
Massenmailer   bereits umgezogen
Online-Backup   Geplant ohne Unterbruch am: 4. Juni
Mailserver   Unterbruch: 4. Juni, 23:30-01:30 Uhr
Webserver   Unterbruch: 5. Juni, 22:00-24:00 Uhr
Nextcloud   Unterbruch: Sa, 7. Juni, 13:00 bis Mo, 9. Juni 18:00 Uhr
Internet Backupserver   Mo, 9. Juni


Verwirrung bei der Post

Postverwirrung

Die Möglichkeit, bar zu bezahlen und sich 3% Rabatt zu sichern, kam bei vielen Kunden sehr gut an und wir freuen uns immer über solche wertvollen Sendungen.

Leider hatte die Post aber einige Probleme mit dem Routing und so sind teilweise Briefe wieder als unzustellbar an den Absender zurückgeschickt worden. Bis jetzt ist uns nur ein Fall bekannt, bei dem ein Brief ganz verloren ging.

Wir haben heute die Meldung von der Leitstelle bekommen, dass das Problem gelöst sei und ab nun die Zustellung funktionieren sollte. In der Tat haben wir auch schon erste Briefe erhalten und verarbeiten diese umgehend.

Bitte gib uns Bescheid, wenn Du uns Geld geschickt und trotzdem eine Zahlungserinnerung von uns erhalten hast.


Bankgebühren

Zahlungsverkehr

Leider haben wir noch kein Schweizer Bankkonto erhalten und müssen mit Konti im EU-Raum vorlieb nehmen. Wir sind aber dabei, über unsere spezialisierten Handelspartner, ein CH-Konto zu erhalten. Unterdessen arbeiten wir an weiteren attraktiven Bezahlmöglichkeiten wie Kreditkarte und Paypal. Bitte informier dich jeweils auf der letzten Seite deiner Rechnung über alle möglichen Zahlungsoptionen.

Die Information, dass Überweisungen auf unsere IBAN-Nummer bei WISE kostenlos seien, hat sich leider als falsch erwiesen. Es gibt für Zahlungen ins Ausland die Optionen SEPA und SWIFT. Für Zahlungen in CHF wird SWIFT verwendet, bei welchem eine Überweisung 12 bis 24 Franken kosten kann. Selbst wenn wir uns die Kosten teilen würden, wäre das für uns immer noch zu hoch.

Eine Überweisung per SEPA ist in den meisten Fällen absolut kostenlos, muss aber zwingend in EUR erfolgen. Wir werden bei den nächsten Rechnungen deshalb einen attraktiven Euro-Betrag berechnen. Wenn Du die Überweisung per Bank bevorzugst, sende uns das Geld also bitte als EUR mit der Option «geteilte Kosten». So sollte deine Bank eine SEPA-Überweisung machen können und dir entstehen keine Gebühren.

Übrigens: Die kostengünstigste Variante ist immer noch die Sendung von Bargeld in einem Umschlag. Du erhältst von uns dafür 3% Barzahlungs-Rabatt. Es ist auch nicht nötig, das Geld eingeschrieben zu senden. Ein Foto vom Umschlag mit Briefmarke, Absender und Empfängeradresse reicht der Post, um ggf. einen Suchauftrag zu erteilen, sollte etwas schief laufen. Und uns reicht dein Wort und die gute Absicht.


Glückwunsch, Du hast es geschafft :-)
Ich wünsche dir einen wundervollen Abend!


Herzliche Grüsse
Stefan Pfister

nomadIT LLC
Postfach
6023 Rothenburg

Telefon 041 511 0255
https://nomadit.ch
support@nomadit.ch


Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier